Samstag, 19. Juni 2010

"The Ghan" - Von Darwin nach Alice Springs

Mitten in der Nacht mussten wir aufstehen, um rechtzeitig am Bus zu sein, welcher uns zum Zug bringen sollte. Da haben wir dann unsere Tickets, für die Fahrt zum Bahnhof, gekauft. Der "Bahnhof" bestand aus einem einzigen Gleis, auf dem der scheinbar endlos lange Zug abgestellt war. Eine riesige Schlange aus silbernen Zügen, die sich durch die Kurven geschlängelt hat. Unsere vorläufige Fahrkarte haben wir dann gegen den endgültigen "Bordpass" eingetauscht und habn uns dann auf den Weg zu unserem Abteil gemacht. Die Fahrkarte durften wir nach dem abstempeln behalten und dann konnten wir endlich unsere Kabine beziehen. 2 gemütliche Sitze, dazwischen einen kleinen Tisch. Ebenfalls in der Kabine befanden sich ein Waschbecken und 2 ausklappbare Betten. Die Fahrt konnte also beginnen...Da wir vor der Abreise keine Zeit zum Frühstücken mehr hatten, haben wir uns kurz nach der Abfahrt schon auf den Weg zum Speisewagen gemacht. Da gab es dann Kaffee und ein Sandwich um den ersten Hunger zu beseitigen. Wir haben dann noch unsere Tour zum Katherine Gorge gebucht und es uns dann in unserem Abteil wieder bequem gemacht. Gegen Mittag sind wir dann in Kathrine angekommen und wurden da von einem Bus abgeholt. Das Durchschnittsalter unserer Reisegruppe lag so ungefähr bei 70, aber man kann sich seine Mitreisenden ja leider nicht aussuchen ;).
Nach ca. 30 Minuten Fahrt wurden wir an einer kleinen Anlegestelle abgesetzt. Als wir an Bord unseres Ausflugsbootes gegangen sind, haben wir eine kleine Schachtel mit Eiscreme bekommen und haben die letzten Plätze in Reihe 1 besetzt. Nach wenigen Minuten wussten wir auch, warum diese Plätze noch frei waren...bei einer etwas größeren Welle, spritzte eine riesige Ladung Wasser hoch und machte uns komplett nass. Im Prinzip nicht schlimm, es war ja warm und die Sonne schien, aber leider hat Papa´s Kamera auch eine gute Ladung abbekommen. Aber sie hat es ganz gut überstanden und funktioniert zum Glück noch. Die Fahrt war echt schön, auf dem Wasser sind wir durch das Schluchtensystem gefahren, während man am Ufer gelegentlich Krokodile sehen konnte. Nach einem kurzen Bootswechsel, bei dem man ein paar Felsmalereien der Aboriginals bestaunen konnte, kamen wir sogar richtig nah an eines von den Süßwasserkrokodilen ran. Ein schöner Ausflug, bei bestem Wetter und obwohl ich ein bisschen mehr erwartet habe, war es echt cool. Der Bus hat uns dann auch wieder zurück zum Zug gefahren und wir konnten uns wieder in unserer Kabine ausstrecken. Relativ bald sind wir dann aber wieder zum Speisewagen gegangen um was zu essen. Wir haben uns für Chili con Carne mit einer Ofenkartoffel entschieden...seeeehr lecker. Danach haben wir den Abend damit verbracht, unsere Fotos zu sortieren und haben dann irgendwann unsere Betten ausgeklappt. Es war bequemer, als ich erwartet habe und am nächsten Morgen waren wir relativ früh wach und haben uns gleich auf den Weg zum Frühstück gemacht. Gegen Mittag sind wir dann in Alice Springs angekommen und damit war die Fahrt leider schon wieder vorbei. Dieser Teil der Reise war eines meiner Highlights und es war echt Schade, dass die Fahrt nicht länger ging. Nachdem wir unser Gepäck geholt haben, wurden wir vom Shuttlebus in die Stadt gefahren und haben da unseren Mietwagen in Empfang genommen, mit dem wir uns dann auf den Weg zum Uluru gemacht haben.